Konzept Erziehungspartnerschaft
Konzept Erziehungspartnerschaft
1. Leitlinie „Gemeinschaft“
Alle Eltern fühlen sich als Teil der Schulgemeinschaft wohl, wertgeschätzt und für die gemeinsamen Ziele verantwortlich.
M1: Eine Willkommenskultur pflegen
Das haben wir:
- Elterncafe am 1. Schultag/ Hilfestellung bei der schoolfox-Anmeldung
- Elternabend für neue Erstklässler vor den Sommerferien
- Patenschaften für Erstklässler
- Willkommensmappe für Erstklässler und Seiteneinsteiger mit Regelungen und Besonderheiten
Unsere Ziele:
- Einführung von Tutoren für die neuen SchülerInnen
- Ansprechpartner im Elternbeirat für „neue“ Eltern finden
M2: Wertschätzung zeigen
Das haben wir:
- Vorstellung der Elternvertreter auf der Homepage
- Vertreter des Elternbeirats werden auf dem schwarzen Brett (vor dem Sekretariat/in der Aula) bekannt gegeben
- Weihnachtskarte
- Aktionen, bei denen Eltern beteiligt waren veröffentlichten (Homepage, Presse)
- Presse-Beiträge des Elternbeirates
- Vorstellung der Elternvertreter auf der Homepage mit Zuständigkeit und eigener email-Adresse „Elternbeirat“)
Unsere Ziele:
- Elternvertreter z.B. bei einer Konferenz vorstellen
- Elternbeirat präsentiert sich durch Information in der Schule (Litfass-Säule)
- Bei Schulfest ein Grußwort sprechen lassen
M3: Einander entgegenkommen
Das haben wir:
- Flexible Gesprächsangebote
Unsere Ziele:
- Gegenseitige rechtzeitige Terminabsage
- Absprachen einhalten
M4: Respektvoll handeln
Das haben wir:
- Für die Schulgemeinschaft verbindliche Schulregeln / Hausordnung
- Etablierung verbindlicher höflicher Umgangsformen (Grüßen, Anklopfen, bitte / danke)
Unsere Ziele:
- Beachtung der verbindlichen Schulregeln (Eltern begleiten ihre Kinder maximal bis in die Aula)
M5: Kontakte pflegen
Das haben wir:
- Kommunikationstool „schoolfox“
- Eltern-Cafés
- Email / Telefon / Mitteilungsheft
Unsere Ziele:
- Eltern als Vermittler für andere Familien gewinnen
- Elterntalks in der Schule für einen informellen Austausch zwischen den Eltern
M6: Zusammengehörigkeit stärken
Das haben wir:
- Schulfeste (Winterfest, Faschingsfeier, Weihnachtsfeier)
- Schulforum
Unsere Ziele:
- Klassenübergreifende Projektwochen (z.B. Thema Kulturen)
M7: für Aufenthaltsqualität sorgen
Das haben wir:
- Ansprechender Wartebereich vor dem Sekretariat
- Ausstellungen einzelner Klassen in der Aula
- Verschönerungsprojekte vor und in der Schule
- Info-Leitsystem zur besseren Orientierung
- Einbindung des Erweiterungsbaus
Unsere Ziele:
- Fortlaufende „Schönheitsreparaturen“ (Schülerfirma Malerwerkstatt)
- Anpassung des Info-Leitsystems an das erweiterte Schulgebäude und die veränderten Räumlichkeiten
2. Leitlinie „Kommunikation“
Die Eltern und Lehrkräfte informieren einander über alles, was für die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler von Bedeutung ist.
M1: Gelegenheiten für Gespräche anbieten
Das haben wir:
- Thematische Elternabende
- Lernentwicklungsgespräche (Klassen 1 – 7)
- Einzelgespräche – angelehnt an die Lernentwicklungsgespräche – in den Klassen 8 und 9
- Elternstammtische
Unsere Ziele:
- Beibehalten der momentanen Angebote
M2: Ansprechpartner benennen
Das haben wir:
- Schulpsychologie
- Schulsozialarbeit
- Beratungslehrkraft
- OGS-Grundschulstufe
- OGS-Mittelschulstufe
- Schulleitung
- Schulreferent
- Sekretariat
- Elternbeirat mit eigener email-Adresse auf der homepage
- Flyer Elternbeirat
Unsere Ziele:
- Sicherstellung unseres Angebots
M3: Erreichbarkeit sicherstellen
Das haben wir:
- Flexible Sprechstunden
- Email Erreichbarkeit der Lehrkräfte
- Telefonische Erreichbarkeit oder Anrufbeantworter
- Mitteilungshefte
- Erreichbarkeit aller Eltern über schoolfox
- Erreichbarkeit der Lehrkräfte über schoolfox
Unsere Ziele:
- Sicherstellung unseres Angebots
- Jährliches update mit Hilfe der ASV-Dateien
M4: das Umfeld einbeziehen
Das haben wir:
- Vernetzung der Schule mit außerschulischen Partnern und Anlaufstellen
Unsere Ziele:
- Einrichtungen (Anlaufstellen) auf die Homepage stellen
M5: auf Bedürfnisse eingehen
Das haben wir:
- Flexible Sprechstunden
- Eltern geben wichtige Informationen (Änderungen von Anschrift, Tel.nummer, …) an die Schule weiter
Unsere Ziele:
- Eltern geben wichtige Informationen (Änderungen von Anschrift, Tel.nummer, …) an die Schule weiter
M6: Gesprächskompetenz schulen
Das haben wir:
- Schulpsychologische Angebote zu Beratung und Gesprächsführung
Unsere Ziele:
- Elterntraining
M7: zielstrebig informieren
Das haben wir:
- Eltern-Info-Briefe
- Lernentwicklungsgespräche
- Elternsprechtag
- Elternabende zu schulischen Themenbereichen
- Tür-und-Angel Gespräche
- Regelmäßige Eltern-Info-Briefe zu Lerninhalten und Aktionen
- Zu pädagogischen und erziehlichen Themenbereichen nach Interesse und Bedarf der Eltern in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat
Unsere Ziele:
- Zu pädagogischen und erziehlichen Themenbereichen nach Interesse und Bedarf der Eltern in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat
3. Leitlinie „Kooperation“
Eltern und Lehrer arbeiten gemeinsam kontinuierlich am Erziehungs- und Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler.
M1: gemeinsame Ziele vereinbaren
Das haben wir:
- Elternsprechtag
- Lernentwicklungsgespräche
- Schullaufbahnberatung
- Besprechung der Förderpläne und -maßnahmen
- Berufsberatung
- Berufsvorbereitung
- BeREB (Berufseinstiegsbegleitung in den Klassen 8 und 9)
- In Elterngesprächen schulische und erziehliche Ziele dokumentieren
Unsere Ziele:
- Gegenseitiges Feedback über Zielerreichung (Berichtsheft, email, Schoolfox, …)
M2: Konsens suchen
Das haben wir:
- Gemeinsame Lösungen finden (Konflikte, Unterstützungsmaßnahmen, Beratung zur Schullaufbahn)
- Miteinander gefundene dokumentierte Schulregeln und Hausordnung(wird zu Beginn eines Schuljahres unterschrieben)
- Konzept zur Erziehungspartnerschaft
Unsere Ziele:
- Konzept zur Erziehungspartnerschaft gemeinsam beleben
M3: Elternkooperation fördern
Das haben wir:
- Eltern Cafe
- Kleiderbörse 2x im Jahr
- Weihnachtsmarkt
- Schulfeste
- Förderverein (z.B. Unterstützung von Schulfahrten)
Unsere Ziele:
- Berufe/Professionen der Eltern für schulische Projekte/Aktionen nutzen
M4: Impulse für zu Hause geben
Das haben wir:
- Im Rahmen themenbezogener Elternabende (Mathe und Lesen) werden Tipps zur häuslichen Förderung gegeben
- Besprechung der Förderpläne für häusliche Unterstützung und Mithilfe
Unsere Ziele:
- Elterntalks: Umgang mit Medien
M5: sich im Umfeld vernetzen
Das haben wir:
- Sportvereine in der Schule (OGTS)
- Besuch der Stadtbibliothek (kostenloser Leseausweis)
- Lesepaten von der Stadtbibliothek
- Lebensräume der Kinder aktiv einbeziehen (z.B. Bauernhof)
- Besuch der Kinder-Kino-Vorstellungen in Grafing und Ebersberg
- Museumsbesuche
- Betriebspraktika
- Sozialpraktikum in Senioreneinrichtungen und Behinderteneinrichtungen
- Kooperationsprojekte mit der Georg-Huber-Mittelschule (Fußballturnier, Musik)
Unsere Ziele:
- Selbstverteidigungskurse f.ür Mädchen/Jungen
- Gemeinsame Projekte mit den Nachbarschulen
M6: Elternexperten einbeziehen
Unsere Ziele:
- Einbeziehung von Eltern mit bestimmten Kompetenzen oder Fachkenntnissen für Elternabende und/oder Projekte
M7: Mithilfe anbieten und annehmen
Das haben wir:
- Organisation der Kleiderbörse
- Verpflegung bei Schulfesten
- Begleitung bei Ausflügen und/oder Schullandheimaufenthalten
- Weihnachtsmarkt: Eltern verkaufen von den Schülern hergestellte Artikel
- Gemeinsames Engagement im Förderverein
- Elterncafe für die neuen Eltern
Unsere Ziele:
- Eltern als Busbegleitung
- Eltern als Lesepaten
4. Leitlinie „Mitsprache“
Die Eltern nehmen ihre rechtlich geregelten Mitsprache- und Mitwirkungsmöglichkeiten wahr. Sie können sich auch darüber hinaus in geeigneter Weise einbringen.
M1: zur Mitgestaltung ermutigen
Das haben wir:
- Mitwirkung bei den Schulfesten
- Elternbeirat hat einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Grafing: Absprache zur Durchführung und bzgl der Unterstützung durch die Schule
- Eltern-Cafe am 1. Schultag: DFK 1A-Eltern organisieren für die neuen Erstklasseltern ein Eltern-Cafe
- Externe Evaluation: Einbeziehung der Eltern in die Zielvereinbarungen
- Elternbeirat
- Gründung des Schulforums (Herbst 2015)
Unsere Ziele:
- Alle bieherigen Ziele sind erreicht. Wir bemühen uns um Einhaltung und Optimierung der vorhandenen Maßnahmen.
M2: auf Vielfalt achten
Das haben wir:
- Projekte und Präsentation in der Schule und auf der homepage
Unsere Ziele:
- Gottesdienste und/oder Glaubensunabhängige Feiern
- Einladung der Eltern zu den genannten Veranstaltungen
- Angebote für Eltern aus anderen Kulturen
M3: Netzwerke ausbauen
Das haben wir:
- Externe Partner in der OGTS und Mittagsbetreuung
- Eltern organisieren thematische Elternabende für Eltern
Unsere Ziele:
- Eltern organisieren thematische Elternabende für Eltern
M4: Elternvertreter unterstützen
Das haben wir:
- Elternbeirat vermittelt bei Konflikten
- Eltern organisieren thematische Elternabende für Eltern; die Schule unterstützt bei der Findung von Referenten und der räumlichen Organisation
Unsere Ziele:
- Kontakt mit den Eltern und Informationen über email; der Elternbeirat erhält diese Adressen
- Eltern organisieren thematische Elternabende für Eltern; die Schule unterstützt bei der Findung von Referenten und der räumlichen Organisation
M5: Austausch pflegen
Das haben wir:
- Regelmäßige Treffen des Elternbeirates mit der Schulleitung
- Schule informiert die Eltern über schulrechtliche Neuerungen
- Eltern werden in die Gestaltung des Schullebens einbezogen
Unsere Ziele:
- Abfrage von Wünschen und Bedürfnissen der Elternchaft bzgl. Schulentwicklung im Turnus von 2 Jahren
- Abfrage von Informationsbedürfnis zu pädagogischen und erziehlichen Themen (Medien, Drogen, Pubertät …..)
- Feedbackbogen für die Eltern in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat (1x jährlich)
M6: Alle Kinder im Blick behalten
Das haben wir:
- Fallbesprechungen
- Pädagogische Fortbildungen
- Unterstützungsangebote durch den Förderverein
- Wahl von Vertrauenslehrern (Grundschulstufe und Mittelschulstufe)
Unsere Ziele:
- Kummerkasten einrichten
M7: Gremienarbeit wahrnehmen
Das haben wir:
- Elternbeirat
- Förderverein
- Schulforum
- Intensivierung der Eltern- und Lehrerbeteiligung im Förderverein
Unsere Ziele:
- Intensivierung der Eltern- und Lehrerbeteiligung im Förderverein
- Willkommensmappe
Aktualisierte Fassung
Grafing, 15.05.2019